Letzte Woche habe ich mich etwas mehr auf die Schule konzentiert, ich hatte drei Tests und eine kleine Präsentation. Als alles vorbei war, wurde ich vom einen Kollegen zum Tappas-Essen eingeladen, weil ich eine Wette über eine Note gewonnen hatte...vielleicht sollte ich etwas öfters wetten :D
Am Samstag war früh tagwach, meine Freundin Anja, die ich von meinem Austauschjahr in Amerika kenne, kam um neun Uhr am Flughafen in Amsterdam an und wir trafen uns da, um nachher den restlichen Tag in Amsterdam zu verbringen.
Wir besuchten den prunkvollen Königspalast (also von innen, von aussen ist er nicht als Palast erkennbar)...
An diesem Tisch fand die Thronübergabe zwischen Königin Beatrix und König Wilhelm Alexander statt |
...und im Vondelpark.
Eigentlich war der Plan, das wir bis Abends im Amsterdam bleiben, uns mit Moni treffen und danach zum berühmten Pub Crawl von Amsterdam gehen würden. Leider waren wir von all dem Sightseeing etwas müde und so fuhren wir schon etwas früher zurück nach Rotterdam. Unsere Leber wird es uns danken.
Am Sonntag war dann Sightseeing in Rotterdam angesagt. Wir besuchten das Museum 40-45, worin sich alles um Rotterdam im zweiten Weltkrieg drehte. Am 14. Mai 1940 wurde Rotterdam innerhalb von 30 Minuten mit 1300 !!! Bomben fast komplett dem Boden gleich gemacht. Nach den eindrucksvollen Bildern und Berichten mussten wir uns erstmals wieder stärken und so gingen wir in die "Fenix Food Factory". Dies ist eine alte Fabrikhalle, worin sich verschiedene Essensstände befinden, darunter auch einer mit richtigen Brot (sonst findet man in Holland nur so weiches Toast)...toll!
Am Abend lernte Anja noch ein paar Freunde von mir kennen und am Montag erkundeten wir die Shoppingstrasse in Rotterdam etwas genauer. Jetzt ist Anja leider auch schon wieder abgereist, aber am Donnerstag kommt schon der nächste Besuch :)
Es steht ein tolles Wochenende mit Fussballspiel USA- Holland und einer Strandparty an...so wie es aussieht will ja sogar das Wetter mitspielen! Ich werde mir nächsten Sonntag eine Auszeit vom Blogschreiben gönnen, allen eine gute Zeit und bis bald!
Hier noch das Wort der Woche (etwas traurig, aber passend zu dem Museumsbesuch): orloog = Krieg
Das Wort konnte ich mir nicht merken und vor allem nicht erklären, die meisten holländischen Wörter sind ja irgendwie über Deutsch oder Englisch herleitbar, aber wo dieses herkommt...keine Ahnung.