Sonntag, 29. März 2015

Eet smakelijk!

Als ich diese Woche so dagesessen bin, Hausaufgaben erledigt habe und merkte, dass die Hosen nicht mehr so bequem sitzen wie auch schon, ist mir aufgefallen, dass ich euch noch gar nie von all dem leckeren holländischen Essen berichtet habe! Deshalb werde ich das natürlich sogleich aufholen.

Viele kulinarische Highlight kenne ich natürlich noch aus meiner Kindheit:



  • Das leckere Peijnenburg Ontbijtkoek (wird hier zum Frühstück oder zum Lunch gegessen, ich esse es eher als Snack)
  • Krentenbollen, kleine Brötchen mit Rosinen, die sind zu jeder Tages und Nachtzeit super
  • Gevoelde Koeke sind Kekse mit einer Art Mandelpaste gefüllt, die darf ich mir nicht zu oft kaufen weil so ein Pack nicht länger als zwei Tage überlebt...
  • Calvé Pindakaas/Peanutbutter kenne ich auch aus meiner Zeit in Amerika
  • Stroopwaffeln kennt ihr wahrscheinlich alle schon, die gibt es ja mittlerweile auch in der Migros zu kaufen
  • Und dann noch Hagelslaag...Schokostreusel fürs Brot...da brauchts glaube ich keine weitere Erklärung :)

Was es in jedem Café hier gibt ist frischer Minzentee mit Honig:


Dazu kann man als Snack Bitterballen bestellen, das sind kleine frittierte Fleischbällchen:


Bei diesen vorwiegend ungesunden Köstlichkeiten fragen wir uns immer, wie die Holländer so schlank bleiben können...aber das viele Fahrrad fahren verbrennt wohl genug Kalorien! Vor allem bei dem starken Wind der diese Woche wieder die ganze Zeit geweht hat...Oh aber das schlimmste Gericht habe ich euch noch gar nicht gezeigt:


Kapsalon! Keine Ahnung wieso das Gericht so benannt wurde, denn Kapsalon bedeutet eigentlich auch Friseursalon...Naja, das Gericht ist wohl auch nicht urtypisch niederländisch, es besteht aus Pommes und Kebabfleisch, alles mit Käse überbacken und dann mit etwas Salat garniert...schmeckt vor allem gut nach ein paar "Biertjes" :)

Pannekoeken = "Omelette" ist etwas sehr typisches von hier, habe ich in diesen zwei Monaten noch nicht gehabt, werde ich aber wahrscheinlich nächste Woche aufholen.

So jetzt könnt ihr gerne Bestellungen aufgeben was ich nach Hause bringen soll ;)

Diese Woche hatte ich wieder sehr viele Hausaufgaben, vor allem auch weil ich etwas vorarbeiten wollte, weil Sarah nächste Woche zu Besuch kommt und wir wahrscheinlich mehr Lust auf andere Dinge haben als auf zu Hause sitzen und lernen. Das Wetter war auch fast die ganze Woche sehr sehr schlecht und so war es auch nicht so schlimm.

Am Freitag zeigte sich die Sonne ein bisschen und so haben wir mit unserem "Rotterdampas", das ist eine Karte mit der wir viele Vergünstigungen auf Touristenattraktionen aber auch in Restaurants usw. haben, eine Hafenrundfahrt gemacht und die Aussicht vom Euromast genossen:







Ein toller Tag! So das wars für diese Woche, nächste Woche melde ich mich mit den Erlebnissen von Sarah und mir :) Ich hoffe euch allen geht es gut und dass der Frühling in der Schweiz etwas besser erkennbar ist als hier?!

P.S. Eet smakelijk = Guten Appetit :)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen