Wie in der Schweiz hatten wir in den letzten zwei Wochen herrliches Wetter hier in Holland (zumindest bis letzten Freitag) und ich konnte mir schon etwas Sommerbräune holen. Es war dann jedoch auch etwas schwieriger, sich auf das Lernen und das Vorbereiten von Prüfungen zu konzentrieren, weil ich doch viel lieber draussen gesessen hätte...so habe ich mir eine neue Lernmethode angeeignet:
Einige Prüfungen waren etwas schwerer als erwartet, andere etwas einfacher...die Resultate sollte ich in den nächsten Wochen erhalten...drückt mir die Daumen!
Das Ende der Prüfungsserie haben wir mit einem leckeren Abendessen, Karaoke und Ausgang gefeiert.
Am Samstag stand das nächste Highlight an: Ich bin nach Hamburg gefahren und habe mich dort mit meinen Freudinnen Taru und Giulia (aus meinem Austauschjahr in Amerika) getroffen. Das Wetter zeigte sich auch dort von seiner besten Seite und wir haben das lange Wochenende mit lustigen Gesprächen, viel Shopping, etwas Sightseeing, mehr Shopping und gutem Essen genossen.
Kaum zurück in Rotterdam stand der nächste Städtebesuch an: Meine Kollegin Moni aus Vancouver hatte ihre Schwester zu Besuch, die selber zwei Jahr in Holland, etwas genauer in Delft, studiert hat. So sind wir zusammen in dieses alte holländische Städchen gereist und die Schwester von Moni hat uns herumgeführt. In Delft gab es einige schöne und geschichtsträchtige Gebäude zu sehen (von diesen gibt es ja in Rotterdam etwas weniger, weil alles im zweiten Weltkrieg zerbombt wurde). Auch die Aussicht von einer dieser alten Kirchen war sehr schön, musste jedoch mit viiiiiiiiiel Treppensteigen hart erarbeitet werden.
(Leckere "Appertaart" - kaum zu erkennen unter all dem Rahm :))
Nach dem vielen Rumreisen freute ich mich auf einen gemütlichen, sonnigen Tag in Rotterdam...
...bis ich dann selber Besuch bekam! Am Freitagnachmittag sind meine Eltern angereist. Es ist schön ihnen mein Zimmer hier, die Schule und die Stadt zeigen zu können (und zu vielen leckeren Abendessen eingeladen zu werden, mersi ;)). Am Samstag sind wir zudem an den Strand von "Hoek van Holland" gereist - das Wetter hat zuerst leider nicht so mitgespielt, wurde dann aber immer besser.
Kleine Nebenbemerkung: Die Aussicht aus ihrem Hotel ist grandios!
Am Sonntag kam dann noch unsere ehemalige Nachbarin aus Veenendaal vorbei und so konnte ich mal wieder etwas holländisch reden. Es geht schon etwas besser und ich kann ohne allzu grosse Probleme ganze Sätze bilden - yayyy :)
Nächste Woche beginnt die Schule wieder - jedoch erst am Dienstag. Am Montag ist der "Koningdag", Geburtstag des holländischen Königs, der hier gebührend gefeiert wird. Ich werde mit verschiedenen Freunden von hier auf ein Boot gehen, welches durch die "Grachten" von Amsterdam fährt...ich freue mich!
Weil ich letzte Woche keinen Blogeintrag geschrieben habe und ihr so kein neues Wörtchen lernen konntet, gibt es diese Woche gleich zwei :)
Lenteweer = Frühlingswetter
&
Tuin = Garten
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen