Karneval in Köln = toller Start in die neue Woche! Als Hase, Esel, Hund, Biene, Löwe, Leopard und Zebra verkleidet machten wir uns am Montag früh morgens auf den Weg nach Köln. Die Pendler im selben Zugabteil taten mir etwas Leid...In Köln angekommen, versuchten wir einen Platz zu finden um die Parade zu schauen. Dies war gar nicht so einfach, vor allem weil ältere Damen in den vorderen Reihen ihren Platz sehr lang sehr vehement verteidigten...Zum Glück erwischten wir auch in den hinteren Reihen ein paar Süssigkeiten und eher selten sogar Blumen (okay ein paar Süssigkeiten ist etwas untertrieben, wir haben jetzt eine ganze Schachtel davon in unserer Wohnung, wir nennen sie zärtlich unsere "Treasur-Box". Kann die Schweizer Schokolade aber noch lange nicht ersetzen).
Insgesamt ein toller Wochenstart! Dienstags ging es wieder etwas ernster zu und her. Das holländische Schulsystem habe ich noch immer nicht komplett durchschaut, Stunden fallen oft aus und wir Austauschschüler müssen uns etwas häufiger bemerkbar machen um alle Infos mitzubekommen. Die meisten Fächer die ich hier habe sind interessant, ich habe ja auch das Glück, dass Statistik, Finanzmanagement und ähnliches nicht angeboten wird und so fällt mir vieles einfacher :) Diese Woche habe ich auch den Unterschied zwischen Holland und den Niederlanden gelernt, hier ein gutes Video dazu, für diejenigen, die interessiert sind:
https://www.youtube.com/watch?v=eE_IUPInEuc
Diese Woche hatte ich meine ersten Stunden "Holländisch für Anfänger"! Ich hoffe wirklich, dass ich die Sprache wieder lernen kann. Vielleicht hilft es ja etwas, wenn ich es etwas strukturierter angehe (und nicht nur im Ausgang versuche mich auf holländisch zu unterhalten, was meistens in ein brüllen-ähnliches Deutsch-Englisch-Wirrwarr ausartet)
Insgesamt fühle ich mich mittlerweile ziemlich wohl hier in Rotterdam. Ich traue mich jetzt auch alleine aus dem Haus, weil ich mich in der Umgebung genügend auskenne, so dass ich auch den Rückweg wieder finde (ich habe zwischendurch zwar immer noch Zweifel ob ich auf dem richtigen Weg bin, weil all diese Backstein-Häuser einfach sehr sehr ähnlich aussehen). Ich treffe mich immer noch vorwiegend mit anderen Austauschschülern. Alle sind sehr offen und unternehmenslustig, so läuft immer etwas. Am Donnerstagabend zum Beispiel haben wir alle etwas gekocht und uns dann zu einem gemeinsamen Abendessen getroffen (mein Risotto ist zum Glück ziemlich geglückt, auch wenn ich das Kochen auf dem Gasherd noch immer nicht ganz beherrsche und vieles anbrennen lasse. Kommt hoffentlich noch)
Am Samstag machten wir einen Frauen-Shopping-Tag in Amsterdam. Wir waren sehr erfolgreich. Nach dem vielen "winkele" widmeten wir uns auch noch etwas der Kultur - wir besuchten ein Likör-Museum. Es war sehr schmackhaft und ich habe jetzt einen neuen Lieblingsdrink: Holunderblütenlikör mit Cranberrysaft...miamiii
Zur Zeit stürmt es gerade heftig da draussen - ich hoffe das Wetter wird nächste Woche wieder etwas besser! Wir haben Ferien und viele Velofahr-Stadt- & Strandbesuch-Pläne! Ich berichte nächsten Sonntag darüber. Tot ziens & Groetjes
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen